english | deutsch

M-Lab (Bachelor)

Dozent | AssistentenA�| AnforderungsstufeA�|A�Beschreibung |A�Agenda Kundenakzeptanztest |A�Projekte |A�Studienprogramm |A�Etappenziele |A�Kursunterlagen |A�Youtube-Kanal |A�Voraussetzungen |


 

Banner_mlab1314

 

slide-shadow

DOZENT

Prof. Dr. Walid Maalej

ASSISTENTEN

Mathias Ellmann,A�Natalia Mannov,A�Zijad Kurtanovic

Projekt Trailer

ANFORDERUNGSSTUFE

Bachelor Projekt (alle Fachrichtungen)

BESCHREIBUNG

In diesem Leuchtturmprojekt werden Studenten echte, innovative Apps fA?r echte Kunden aus der Wirtschaft unter echten Bedingungen mit neuester Technologie entwickeln.

ZusA�tzlich zu den Konzepten der Softwareentwicklung wie Objektorientierter Analyse, Entwurf und Implementierung mobiler Anwendungen werden die Studenten grundlegende Konzepte der Usability-Engineering und Projektmanagement erlernen. Die Partner aus der Industrie bieten spezifische Problemstellungen an. Die Studenten sammeln bei der LA�sung der Problemstellung Erfahrungen im Projektmanagement, wobei sie real existierende Daten verwenden und eng mit dem Kunden zusammenarbeiten.

AGENDA KUNDENAKZEPTANZTEST

Datum Zeit Thema Vortragende
30.01.14 16:00A� ErA�ffnung Prof. Dr. Maalej
A� 16:10 Kiss App Team Kiss
A� 16:30 Digital Service Experience App Team DSW
A� 16:50 Kino App Team Kino
A� 17:10 Interactive Shopping Window App Team ISW
A� 17:30 Informeller Austausch mit Pizza und GetrA�nken

A�So finden Sie uns:

Wegbeschreibung D-125

A�

A�

A�PROJEKTE

Kunde Jespersen_logo A� Cellular_logo A�
Projekt Kiss App Kino App Digital Service Experience Interactive Shopping Window
Platform iOS Android iOS Android
Betreuer Natalia Mannov Natalia Mannov Mathias Ellmann Mathias Ellmann
Tutor Marlo HA�ring Christoph Stanik Marlo HA�ring Christoph Stanik
Team Christian Hagemann Arno Schulz Daniel Martens Tim Richter
A� Jowita EisenblA�tter Dario MA�ller Arash Komitaki Lida Mokri
A� Alexander Klassen Arian Tavassoli Phillipp Oestmann Jannik SchrA�der
A� Arne Feil Michael SchrA�ter Arne Brenneisen Burak A�zfalci
A� Jonas Schmid Benjamin PA�pel Alexander Schwarz Marc Grimpo
A� Torsten ZA?hlke Esteban BA�hmecke Sascha Reuter Daniel Steger

STUDIENPROGRAMM / ABLAUF

DATUM ANFANG ENDE INHALT RAUM THEMEN UND LERNZIELE ABGABEN
17.10 16:00 18:00 EinfA?hrung und Ice-Breaker C-221 Zielvorstellung, Ice-Breaker,A�Software LebenszyklusA� A�
24.10 14:00 18:00 Android Tutorial P-06 Android Konzepte, APIs und Entwicklungsumgebung A�
26.10 14:00 18:00 iOS Tutorial C-221 iOS Konzepte, APIs und Entwicklungsumgebung A�
31.10 16:00 19:00 Projekt Kickoff C-221 PrA�sentation der Kundenprojekte A�
07.11 16:00 17:30 Requirements Engineering C-221 Methoden zur Anforderungsanalyse, AnforderungsqualitA�t, Benutzerstudien A�
14.11 16:00 17:30 UsabilityA� C-221 A?berblick, Benutzerschnittstellen, Mock-Ups, Usability Testing A�Problemstellung, Hello M-Lab
21.11 16:00 17:30 System Design C-221 Architektur, Design Ziele, A�Wiederverwendbarkeit A�
28.11 16:00 17:30 Object Design C-221 Objekt Model,A�Frameworks, APIs,A�Patterns A�
05.12 16:00 19:00 Design Review C-221 PrA�sentation des System Design Spezifikation und Design Dokument
12.12 16:00 17:30 Testen und QualitA�tsmanagement C-221 Unit Testing, System Testing, Usability Testing, Code Inspektion, Fehlervorhersage A�
19.12 16:00 17:30 Release and Build Management C-221 Continious Integration, Configuration Management, Build and Release Management A�
09.01 16:00 17:30 Rollout, DeliveryA� C-221 Wie wird die App verpackt und prA�sentiert, Trailer, Poster A� A�
16.01 A� A� Scrum Phase A� Agile Entwicklung A�
23.01 A� A� Scrum Phase A� Agile Entwicklung A�
30.01 16:00 19:00 Client Acceptance Test D-125 Finale PrA�sentationen der Projekte Vorstellung der App, mit Poster & Trailer

In der Kick-off Veranstaltung stellen die Kunden aus der Wirtschaft die Probleme vor. A�AnschlieAYend werden die Teams gebildet und den Kunden zugewiesen.

WA�hrend eines wA�chentlichen Seminars wird jedes Team eine 10-MinA?tige PrA�sentation zu den Lehrthemen vorbereiten und prA�sentieren. Die Studenten lernen dabei wichtige Inhalte des Software-Engineerings mit besonderem Augenmerk auf mobile Dienste.

Ein Tutorial fA?r Android und iOS Programmierung findet im Seminarraum C-221 am Informatikcampus in Hamburg Stellingen statt.A�Die Teilnahme an diesem Tutorial ist verpflichtend. Dies gilt auch wenn man bereits Vorkenntnisse in der mobilen Softwareentwicklung aufweist.

ETAPPENZIELE

Das Projekt besteht aus 3 Etappenzielen (Milestones):

  1. Ausarbeitung und Vorlage der Problemstellung und des Hello M-Lab.
  2. Design review. Auslieferung und PrA�sentation von Dokumenten wie Spezifikationen, Mock-Ups und eventuell eines frA?hen Prototypen.
  3. Client acceptance test: Das fertige Produkt wird dem Kunden vor einem A�ffentlichen Publikum prA�sentiert. Jedes Team liefert hierzu ein Poster, ein Produktvideo sowie das Produkt selbst aus.

Die Teams planen ihre Treffen mit den Kunden und Gruppenleitern komplett in Eigenregie. Sie verhandeln und implementieren die Anforderungen mit dem Kunden selbstA�ndig.

KURSUNTERLAGEN

Die Kursunterlagen werden innerhalb desA�MIN-CommSyA�Raums bereitgestellt.

YOUTUBE-KANAL

Die Videos der vergangenen M-Lab Projekte kA�nnen aufA�YouTubeA�angesehen werden.A�

VORAUSSETZUNGEN

  • Software Engineering I und II mit Erfolg abgeschlossen
  • Grundkenntnisse in mindestens einer der objektorientierten Programmiersprachen wie beispielsweise Java, C#, C++, oder ObjC
  • Hohe Motivation und Verantwortungsbewusstsein